Was sind grüne Klöße?

Grüne Klöße oder auch Thüringer Klöße, Hütes, Klößchen auch Knölla sind handgeformte, aus ⅔ rohen geriebenen und ⅓ zerkochten Kartoffeln hergestellte Kartoffelklöße. In einigen Gegenden werden unter Grünen Klößen auch Klöße verstanden, die nur aus roher Kartoffelmasse hergestellt werden.