Wie tief kann man baggern?

Man kann über 500 Meter tief baggern, beispielsweise in Diamantminen im Tagebau. Gebaggert wird allerdings nur zum Abräumen. Das Lösen des Materials erfolgt durch Sprengungen. Probleme die dabei auftreten sind der Einbruch von Grundwasser und nachrutschendes Material an den Grubenwänden.

---

Tiefe Gräben und Löcher können je nach Bauprojekt und Bodenbeschaffenheit mit tieflöffelnden Baggermaschinen, die bis zu 50 Meter tief graben können, gebaggert werden. In einigen Fällen können Baggermaschinen auch noch tiefer graben.