Was bedeutet Leibeigenen?

Die Leibeigenschaft bezeichnet eine vom Mittelalter bis in die Neuzeit verbreitete persönliche Verfügungsbefugnis über eine andere Person. Ein Leibeigener ist also eine alte rechtliche Bezeichnung für einen Diener beziehungsweise Sklaven.

---

Das ist eine vom Mittelalter bis in die Neuzeit verbreitete persönliche Verfügungsbefugnis eines Leibherrn über Leibeigene