Was ist ein Superspreader?

Superspreader(deutsch „Superverbreiter“)sind im epidemiologischen Kontext Infizierte, die eine ungewöhnlich hohe Zahl von Organismen mit einem bakteriellen oder viralen Krankheitserreger anstecken. Die Zahl der von einem Superspreader direkt Infizierten liegt deutlich über der Basisreproduktionszahl