Was ist ein Nominalisiertes adjektiv?

Nominalisierte Adjektive sind Adjektive, die genauso verwendet werden wie Nomen. Ist etwas „nützlich“, verwendet man hier ein Eigenschaftswort, „allerlei Nützliches“ hingegen verwendet das Adjektiv als Hauptwort.