Warum sind reifen Schwarz?

Autoreifen sind eigentlich weiß, während der Herstellung wird Ruß beigemischt. Ein Reifen besteht zum größten Teil aus Kautschuk, dieser ist weich und klebrig. Beim vulkanisieren der Bestandteile, sorgt der Ruß für die richtige Härte und Abriebfestigkeit der Reifen.