Wie schläft eine Krake?

Ähnlich wie etwa bei Menschen wechseln sich bei Oktopussen zwei unterschiedliche Schlafphasen ab. Die aktive Schlafphase ähnelt dem sogenannten REM-Schlaf, während dem die meisten Träume auftreten und eine ruhige Phase. In der aktiven Phase ändern sie plötzlich unteranderem ihre Farbe.