Warum heißt Pfefferkuchen Pfefferkuchen?

Der Ausdruck Pfefferkuchen verweist, wie auch das Englische gingerbread (wörtlich „Ingwerbrot“) und das Französische pain d’épices (wörtlich „Gewürzbrot“) auf die kräftige Würzung .