Was ist die Definition von konsonant?

Ein konsonant oder mitlaut ist jeder buchstabe des deutschen alfabeets, der kein vokal oder selbstlaut ist. Also alles außer a, e, i, o, u, ä, ö, ü. Ypsilon kann sowohl vokal als auch konsonant sein.