Wie entstehen Dehnungsstreifen?

Laut Wikipedia besteht das Bindegewebe in der Lederhaut, welches für die Elastizität der Haut verantwortlich ist, aus einem Netz von kollagenen Fasern. Wird das Bindegewebe überdehnt, führt dies zu irreparablen Rissen in der Unterhaut, die zu äußerlich sichtbaren blaurötlichen Streifen führen.