Wer hat Deutschland wieder aufgebaut?

In erster Linie die Überlebenden, allen voran die vielen Frauen. Sie nannte man auch Trümmerfrauen, denn sie haben die Trümmer abgetragen und sie zu neuem Baumaterial abgeschlagen.

---

Eine Studie der Universität Duisburg-Essen zeigt nun jedoch: Lediglich ein kleiner Kreis von Frauen hat maßgeblich am Aufbau Anteil gehabt(die Trümmerfrauen). Dabei hat das gesamte Land daran gearbeitet. Außerdem kamen nach dem Krieg viele Gastarbeiter nach deutschland