Wie fängt man Muscheln?

Miesmuscheln können einfach mit Dredgen (stählernen Schleppnetzen) von der Bodenoberfläche abgekratzt werden. Herz-, Trog- und Schwertmuschel sitzen vergraben im Boden. Sie werden beim Fang aus dem Boden herausgespült und mit einem Saugrohr aufgesammelt.