Warum bringen schwarze Katzen Unglück?

Hierzu gibt es verschiedene Theorien. Eine davon geht ins Mittelalter zurück. Die Menschen glaubten, dass Hexen sich in schwarze Katzen verwandeln und so ungesehen Unheil unter die Bevölkerung bringen konnten.