Warum schnarchen menschen?

Beim einfachen (primären) Schnarchen erhöhen verengte Atemwege die Strömungsgeschwindigkeit der ein- und ausströmenden Luft. Zusammen mit der im Schlaf erschlafften Mund- und Rachenmuskulatur flattern dann Zäpfchen und Gaumensegel beim Ein- und Ausatmen. Das erzeugt die Schnarchgeräusche.