Was ist eine Schummel Nudel?

Estompe, umgangssprachlich auch Schummelnudel genannt, ist ein aus zusammengerolltem Leder oder Löschpapier bestehendes, unten zugespitztes Zeichengerät, das bei Kohlen-, Bleistift-, Kreide- und Pastellzeichnungen zur Herstellung der Schatten und Übergänge und zum Verreiben der Töne benutzt wird.