Was ist Gemüsefond?

Gemüsefond oder Brühe besteht aus Lauch, Zwiebeln, Möhren, Sellerie. Diese Aufzählung kann aber nach Geschmack Erweitert werden. Als weitere Geschmacksgeber dient oft Wein, Salz, Pfeffer, Lorbeer, Petersilie, Gewürznelke und Knoblauch. Durch Einkochen wird der Geschmack konzentriert.