Wie ist der Hund entstanden?

Laut Wikipedia ist die wilde Stammform des Hundes der Wolf. Wann die Domestizierung stattfand, ist umstritten; wissenschaftliche Schätzungen variieren zwischen etwa 15.000 v. u. Z. und 100.000 Jahren.