Wie funktioniert die Winterzeit?

Die Winterzeit ist die Normalzeit. Die Zeitumstellung findet am letzten Sonntag im Oktober statt. Um 3 Uhr wird die Uhr um eine Stunde zurückgestellt. Diese Nacht ist eine Stunde länger. Im letzten Sonntag im März wird die Uhr um 2 Uhr eine Stunde vorgestellt. Diese Nacht ist eine Stunde kürzer.

---

Bei der Umstellung von der Winter- auf die Sommerzeit wird am letzten Sonntag im März die Uhr von 2 Uhr auf 3 Uhr vorgestellt. Die Umstellung von der Sommer- auf die Winterzeit findet am letzten Sonntag im Oktober von 3 Uhr auf 2 Uhr statt.