Wo spricht man kurdisch?

In der autonomen Region Kurdistan (Irak) ist Kurdisch sowohl die Umgangssprache als auch die offizielle Sprache von Behörden und Bildungsinstitutionen. Der Irak ist das einzige Land, in dem Kurdisch eine Amtssprache ist. In der Türkei und in Syrien ist der Kurmancî-Dialekt vorherrschend.