Was ist ein abseits Beim Fußball?

Ein Spieler befindet sich im Abseits, wenn er in der Sekunde der Ballabgabe hinter dem letzten verteidigenden Gegenspieler steht und somit nur noch den Torhüter vor sich hat.

---

Lt Regelwerk: Wenn ein Spieler der gegnerischen Torlinie näher ist als der Ball und der vorletzte Gegenspieler (inkl. Torwart), liegt Abseits vor. Anders: Wenn ein Spieler zum Zeitpunkt der Ballabgabe in der gegnerischen Hälfte nur noch den gegnerischen Torwart vor sich hat, spricht man von Abseits.