Wie schnell wächst ein Olivenbaum?

Einige der ältesten Olivenbäume der Welt nehmen in ihrem Stammumfang z.B. um bis zu 40 cm pro Jahr zu. Erst nach etwa sieben Jahren tragen die meisten Olivenbäume Früchte und ab einem Alter von 20 Jahren sind sie am ertragreichsten.