Wie wurde Venedig erbaut?

Die Stadt wurde wie in einem flachen Sumpf gebaut. Das zu bauende Gebiet zunächst durch Pflanzen kurzer, knorriger Holzstangen verfestigt, bis eine besonders harte und kompakte Bodenschicht erreicht war. Caranto genannt, von hoher Konsistenz, ca. zehn Meter unter der Bodenoberfläche der Lagune.