Woher kommt der Begriff Kraneberger?

In Deutschland wird Trinkwasser aus der Leitung umgangssprachlich auch als Kranenwasser, Kranenberger oder Kranenburger bezeichnet, abgeleitet vom westmitteldeutschen Begriff Kran für Wasserhahn.