Warum heißt der Auerhahn Auerhahn?

Der Name stammt vermutlich vom mittelhochdeutschen Orhan, was durch Anlehnung an Auerochse zu Ürhan gewandelt wurde. Das Bestimmungswort or- bedeutet so viel wie männliches Tier. Im Laufe der Zeit wurde daraus der Auerhahn.