Was ist der Unterschied zwischen elektrisch und elektronisch?

Elektrik ist alles, was mit Elektrizität und Strom zu tun hat. Elektronik ist der Teilbereich, der auch als Halbleitertechnik bezeichnet wird. Merke: Elektrik = Vollleiter, Elektronik = Halbleiter.

---

Elektrische und elektronische Geräte sind Einrichtungen, die an einer Spannung angeschlossen werden, um einen bestimmten Zweck zu erfüllen. Der Unterschied zwischen beiden ist, dass elektronische Geräte zusätzlich mit Transistoren - entweder diskret verbaut oder in Fom von ICs - arbeiten.