Was ist das größte insekt der welt?

Das schwerste Insekt ist der afrikanische Goliathkäfer, der bis zu 110 g erreicht – sechsmal so viel wie eine ausgewachsene Maus. Ihm folgen die neuseeländischen Weta, eine Schreckenfamilie, deren Vertreter mehr als 70 g auf die Waage bringen.

---

Was wie ein verzweigter Ast aussieht, ist in Wirklichkeit das grösste bisher bekannte Insekt, eine Stabschrecke, die kürzlich auf der Insel Borneo (Indonesien) von Forschenden gefunden wurde: Phoebaticus chani misst ganze 56.7 cm!