Warum spült die Toilette in Australien Rückwärts?

Das ist ein Mythos - Toiletten spülen in Australien ebenso wie in Deutschland rechts- als auch linksrum. Die Corioliskraft, welche für die Drehrichtung von Meeresströmungen, Luftwirbeln und sonstigen Wetterphänomenen verantwortlich ist, hat bei solch kleinen Maßstäben keinen Einfluss.