Was sind treffende Verben?

Treffende Verben beschreiben eine Tätigkeit besonders anschaulich oder spezifisch. Statt, „gehen“, könnte man, „schleichen“, oder „flanieren“ benutzen. Statt, „sagen“, könnte man etwa, „flüstern“, oder „schreien“ verwenden.