Was ist ein Blaubrenner?

Ein Blaubrenner ist ein Brenner für Heizölkessel. Die Verbrennung des Heizöls erfolgt mit blauer Flamme. Dies geschieht durch die Vergasung des Heizöls infolge Wärmeeinwirkung vor der eigentlichen Verbrennung durch Luftzufuhr. Anstelle von flüssigem Öl wird beim Blaubrenner also Gas verbrannt