Wie kann man ein Referat beginnen?

Ein Referat sollte auf das Zielpublikum zugeschnitten sein. Es bietet sich eine Einleitung an die das Publikum neugierig stimmt. Ein Beispiel für eine Einleitung mit Witz: "Dinosaurier, jeder hat schon unzählige Dokus gesehen - Schlafpositionen werden allein beim Erwähnen des Begriffs eingenommen."