Was ist Q Fieber?

Q Fieber ist eine Erkrankung, die durch das Bakterium Coxiella burnetii verursacht wird. Es kommt vor allem bei Rindern, Schafen und Ziegen vor, kann aber auch von Tieren auf den Menschen übertragen werden. Die Infektion verläuft häufig symptomlos oder ähnlich einer Grippe.

---

Q-Fieber ist eine akute oder chronische Krankheit, die durch den Bakterien hervorgerufen wird. Sie kommt oft als nicht wahrnehmbare Krankheit bei Haus- und Nutztieren vor. Beim Menschen beginnt eine akute Erkrankung mit plötzlich auftretenden Kopf- und Gliederschmerzen, Fieber und Lungenentzündung.