Was ist Unten weiß Oben grün?

Unten weiß und oben grün sind die meisten Lauch- und Zwiebelgewächse. Der untere Teil, die Zwiebel, steckt im Boden, nimmt daher kein Sonnenlicht auf und bleibt weiß, wogegen der Teil, der sich an der Oberfläche und im Licht befindet, Chlorophyll produziert und sich grün färbt.