Sind Meerschweinchen Schweine?

Nein, der Name hat nichts mit den eigentlichen Schweinen zu tun. Die Bezeichnung Meer könnte davon stammen, dass sie von Seefahrern aus Südamerika mitgebracht wurden. Die Lautäußerungen erinnern manchmal an das Quieken von jungen Schweinen, daher vermutlich die Verniedlichung.

---

Nein. Die Meerschweinchen (Caviidae) sind eine Familie aus der Ordnung der Nagetiere.