Was ist ein Leumund zeuge?

Ein Leumundszeuge tritt vor einem Gericht, einer Behörde oder einer anderen maßgeblichen Stelle auf, um zur Person eines Verfahrensbeteiligten auszusagen und ein Zeugnis über dessen Leumund abzulegen, meist um den guten Ruf eines Angeklagten oder Zeugen glaubhaft zu machen.