Wie stellt man Amphetamin her?

Die Synthese erfolgt meist nach dem Leuckart-Verfahren. Dabei wird aus 1-Phenyl-2-propanon (P2P, BMK, Phenylaceton) und Reagenzien wie Ameisensäure, Ammoniumformiat oder Formamid eine racemische Mischung der R- und S-Enantiomere hergestellt