Wie viel Salz ist im Meer?

Meerwasser hat einen durchschnittlichen Salzgehalt von 3,5 %. Das entspricht einem Salzanteil von 35 Gramm pro Kilogramm Meerwasser. Der Gesamtsalzgehalt schwankt je nach Meer. Die Ostsee zum Beispiel hat einen Salzgehalt von 0,2 bis 2 %, das Tote Meer ist für seinen Salzgehalt von 28 % bekannt.