Woher kommt das Sprichwort jemand Etwas weiß machen?

Jemandem etwas weis machen, kommt vom Begriff Weisheit und bedeutete bis ins 16. Jahrhundert, jemanden weise, also wissend zu machen. Später wurde es gern ironisch gemeint, hat man die Weisheit mit Löffeln gefressen, war das als unwissend gemeint. Heute etwas weis machen, bedeutet eine Täuschung.