Was heißt Elo?

Die Elo-Zahl ist eine Wertungszahl, die die Spielstärke von Schachspielern beschreibt. Inzwischen wurde das Konzept auch für verschiedene andere Spiele und Sportarten adaptiert.

---

Die Elo-Zahl (Elo) wurde aus dem Schach übernommen. Das Elo System ist eine Rangliste und sortiert alle Spieler eines Spiels nach ihrem Können. Gewinnt man Spiele, erhält man Punkte dazu, verliert man eine Partie, werden einem Punkte abgezogen.