Wie verläuft die Donau?

Auf ihrem 2857 km langen Weg von der Quelle bei Donaueschingen bis zur Mündung ins Schwarze Meer, durchfließt bzw. berührt die Donau diese 10 Länder: Deutschland, Österreich, Slowakei, Ungarn, Kroatien, Serbien, Bulgarien, Rumänien, Moldawien und die Ukraine.