Wie entstehen Locken?

Die Art der Haarausbildung hängt maßgeblich von der Haarform, also dem Haarquerschnitt, ab. Ein ovaler Querschnitt neigt zur Bildung von Locken. Afrikaner haben dagegen Haare mit stark elliptischem Querschnitt. Darum bilden ihre Haare meist sehr starke, kleine Locken.