Warum ist es im Winter länger dunkel?

Weil sie dabei schief zur Sonne steht, bekommen die verschiedenen Erdregionen unterschiedlich viel Licht ab. Wenn auf der Südhalbkugel Sommer ist, herrscht in Deutschland Winter - bei uns gibt es dann viel weniger direkte Sonnenstrahlen als bei den Menschen im Süden.