Was ist ein Ablaufdatum?

Ablauf- und Mindesthaltbarkeitsdatum sind Richtlinien, die dem Schutz der Verkäufer dienen. Lebensmittel können oft lange nach diesem Datum noch konsumiert werden. Ein MHD ist genau das, was der Name sagt: Bis dahin ist das Produkt sicher geniessbar. Danach muss man sich auf seine Sinne verlassen.