Warum schenkt man sich was zu weihnachten?

Das Schenken zu Weihnachten ist ein Brauch, der an die Gaben der 3 heiligen Könige erinnern soll. Diese brachten dem neugeborenen Jesus Kind 3 Geschenke zur Huldigung mit. Dies waren Gold, Weihrauch und Myrre. Als Weihrauch bezeichnet man ein sehr wertvolles Baumharz.