Woher kommt der Familienname Hinze?

Der Familienname Hinze ist ein altes deutsches Namenswort, das auf den Namen Hinsa zurückgeht, der ein älterer Name für einen Menschen ist, der von einer Hinsen-Sippe stammt. Der Name kann auf ein altes slawisches Wort zurückgehen, das "Einzelperson" oder "Einzelgänger" bedeutet.