Wer schrieb die Nibelungensage?

Die Nibelungensage wurde über Jahrhunderte in vielen Versionen überliefert. Die bekannteste schriftliche Fassung ist das mittelhochdeutsche Nibelungenlied von ca. 1200 aus dem Raum Passau. Dessen Autor ist unbekannt - das war bei Heldensagen üblich, weil es um den Helden geht und nicht um den Autor.