Was ist eine Ratsche?

Eine Ratsche ist ein Geräuschinstrument aus einem an einer Stange befestigten Zahnrad, gegen dessen Zähne beim Schwenken eine Holzzunge schlägt. Als Ratsche oder Knarre wird auch ein Schraubwerkzeug bezeichnet, welches nicht immer wieder neu angesetzt werden muss.