Warum können Papageien sprechen?

Papageie haben eine besonders starke Zunge, mit der sie Laute deutlich nachmachen können. Zudem besitzen diese Vögel eine besondere Zellhülle im Gehirn. Je größer die Zellhülle, desto besser kann der Papagei sprechen.

---

Darum sprechen Papageien. Viele Vögel erzeugen Töne über einen Stimmkopf in ihrer Brust. Diese sogenannte Syrinx ist bei Papageien nicht so gut entwickelt wie bei Singvögeln. Dafür haben sie aber eine kräftige Zunge, mit der sie ähnlich wie Menschen Laute formen.