Ist ein Tier eine Sache?

Tiere sind keine Sachen. Sie werden durch besondere Gesetze geschützt. Auf sie sind die für Sachen geltenden Vorschriften entsprechend anzuwenden, soweit nicht etwas anderes bestimmt ist.

---

Nein, es ist ein Lebewesen. Aktuell ist es aber in Deutschland so, dass es rechtlich gesehen noch eine Sache darstellt. In anderen Ländern ist dies nicht der Fall.