Was ist ein Polarwirbelsplit?

Polarwirbel (auch Polarwirbelsplit) entstehen aufgrund der negativen Strahlungsbilanz der Polargebiete als Kaltluftzonen: In der Höhe nimmt der Luftdruck polwärts deutlicher ab, als er bodennah in dieser Richtung zunimmt.