In welchem Monat ist der Abstand zwischen Erde und sonne am geringsten?

Am kleinsten ist die Entfernung zwischen Erde und Sonne kurz nach der Wintersonnenwende um den Jahreswechsel, wenn auf der Südhalbkugel Sommer herrscht.